top of page

End of Season - Sommer ade


Plötzlich ist er rum, der Sommer, und genauso schnell ertappe ich mich bei den ersten Weihnachtseinkäufen. Verrückt! Doch spätestens wenn die Sommerkleider den Strickkleidern weichen und Boots sowie Stiefel ihre Daseinsberechtigung zurück erlangen, freue ich mich auch ein wenig auf die kuschelige Jahreszeit.


Aber mit dem letzten Quartal des Jahres wird es auch kälter, ungemütlich und früh dunkel. Ab 21 Uhr werden meine Augen bereits schwer und ans Nächte um die Ohren schlagen mit Freunden und Nachbarn ist nicht zu denken.


Plötzlich wird es stiller und weniger gesellig. Vorbei sind die langen und lauen Sommernächte mit Familie und Freunden im heimischen Garten oder unterwegs an Stränden und in den Straßen der Stadt. Ganz selbstverständlich ist man wieder öfter zu Hause, früher auf der Couch und seltener unter vielen Leuten. Ein Phänomen, dass sich jedes Jahr aufs Neue wiederholt und dennoch überraschend kommt, oder?


Dabei hat auch die kühlere Jahreszeit ihren Charme und lädt ebenso zu geselligen Runden ein - nur eben eher drinnen als draußen und vielleicht auch nicht ganz so lang wie in den Sommernächten. Wir haben es letztlich in der Hand.


Der Sommer ist rum - der Herbst sagt "Hallo!"


Um den Kontakt zu Freunden eng zu halten bieten sich Spieleabende an: Ob Dart in der Garage oder Tabu im Wohnzimmer, Hauptsache zusammen. Events wie End-of-Season-Party, Halloweenfest oder Glühweinsession bieten Anlässe zum gemeinsamen Feiern. Es gibt immer einen Grund, nicht wahr? 🥳.


Mit der Familie eignen sich vor allem gemeinsame Aktivitäten an der frischen Luft. Warum nicht zusammen in den Zoo gehen, einen Waldspaziergang machen oder ans Wasser fahren? Ein Familienbrunch an einem Sonntag ist ebenso eine schöne Gelegenheit, um zusammen zu kommen.


Geselligkeit muss also nicht mit der dunklen Jahreszeit enden. Nach der Saison ist vor der Saison und jede Jahreszeit birgt etwas schönes. Also auf geht's: Ab in den Herbst 😊.


Eure Juliane von GRZ Consulting

bottom of page